2002 Range Rover 4.4 V8 (L322)

Für den längsten Teil meines Lebens war ich Mercedes-Benz-Fanboy. In den letzten Jahren hat sich diese Beziehung deutlich verkühlt. So habe ich schon aus unternehmenspolitischen Gründen ein Problem damit einen Mercedes zu kaufen und zu fahren. Aber, was macht das schon, wenn das absolute Traum-Fahrzeug eine Mercedes-Benz G-Klasse ist. Nun sind die Neu- wie auch Gebrauchtwagenpreise der G-Klasse in den letzten 10 Jahren so drastisch gestiegen, dass man mindestens 30.000 Euro für Kernschrott (bezogen auf einen G500) bezahlen muss.

Den Range Rover mochte ich auch schon immer. Allerdings haben mich die Erzählungen über die Unzuverlässigkeit immer davon abgehalten, auch nur über eine Anschaffung nachzudenken. Eines schönen Abends Anfang 2021 meinte dann mein Spezi, dass von 2002 bis 2004 gebaute Range Rover (auch Mark III oder MK3 genannt – besser aber LM oder L322 als interne Bezeichnung) mit BMW X5 (E53) Technik und Motoren ausgestattet sind. Die zeitgenössische ADAC-Kaufberatung findet man übrigens auch noch online. Man eins dieser Exemplare ruhig kaufen könne, weil die Reparaturen zumindest von versierten BMW-Schraubern erledigt werden können und sich somit die Kosten im Rahmen halten würden.

Gut 5 Monate hat meine Suche nach einem passenden Exemplar gedauert. Ein Benziner sollte es sein in der Ausstattungslinie Vogue (sind eigentlich alle deutschen Modelle) mit den guten BMW-Komfort-Sitzen und Anhängerkupplung. Ohne Probleme an den klassischen Roststellen (Heckklappe, hinterer Einstieg und Radläufe hinten). Zudem mit einem intakten LCD-Display im Cockpit als Hinweis auf wartungsfreundliche Besitzer. Zwei Mal habe ich u.a. den Dienst CheckMyNext (u.a. haben sie ein Fahrzeug in der Schweiz für mich begutachtet. Wer sich für einen L322 interessiert, sollte unbedingt auch die schweizer Gebrauchtwagen-Portale scannen) genutzt, fündig geworden bin ich dann aber bei einem Händler in unserer Umgebung.

Und ich bin mehr als glücklich! Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung und denke, dass der L322 bei uns ein sehr sehr langes Weilchen bleiben wird.

Range Rover L322 Foren und Gruppen

Range Rover L322 Teile-Händler

Range Rover L322 Spezielle Teile

Range Rover L322 – BMW X5 E53 Lösungen

  • BMW E53 i-BusApp (Anbieter: Deutschland)
  • Die Anzeigen des Infotainments in einem Android-Radio nutzen.
  • BMW E53 eLight und eKombi (Anbieter Deutschland)
  • Erweiterte Anzeigen fürs Kombi-Instrument und Komfortblinken

Youtuber